Projekt: Energiepark Münster

Die enveco GmbH hat mit der Zephir Energiekonzepte GmbH bei dem Rat der Stadt Münster die Errichtung eines Energieparks in Münster angeregt.

Kerngedanke des Energieparks ist die Verknüpfung von Klimaschutz, Wirtschaft und Wissenschaft & Forschung. Der Energiepark soll Arbeits- und Produktionsstätte sein, vorrangig für Unternehmen aus „regenerativ-energieaffinen“ Branchen, und zugleich „Schauraum“ für innovative Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien.

Die Einbeziehung der Hochschulen soll als dritter Anker sicherstellen, dass auch die Erforschung, die Entwicklung und die Erprobung von Konzepten für die Energietechnik der Zukunft im Energiepark ihren Platz finden.

Um planungsrechtliche, wirtschaftliche, technologische und wissenschaftliche Rahmenbedingungen und Chancen für die Verwirklichung des Projektes zu überprüfen, wurden viele ausführliche Gespräche mit Vertretern der Wirtschaft, der Umweltverbände, der Hochschulen, der fachlich involvierten Behörden und der Stadtverwaltung sowie den Stadtwerken Münster geführt. Kontakte wurden auch zu Ministerien des Landes NRW geknüpft. Der Energiepark wird zur Zeit politisch intensiv diskutiert.